Sie befinden sich hier:
Kursdetails

Unsere Partner:


Kursdetails

"Weltmuseum in Burgthann. Die berühmtesten Kunstwerke der Welt".
Gian Lorenzo Bernini: Apollo und Daphne (1622—1625). Rom: Galleria Borghese


Apollo, griechischer Gott von fast allem (Mäßigung, sittliche Reinheit, Künste, Frühling, Licht…) verspottet Eros, den Gott der Liebe, er sei ein schlechter Schütze. Eros ist tief beleidigt und rächt sich, indem er auf Apollo einen Pfeil mit goldener Spitze und auf Daphne einen mit bleierner Spitze abschießt. Entsprechend verliebt Apollo sich unsterblich in Daphne, wohingegen Daphne, wegen der Bleispitze, entgegengesetzte Gefühle entwickelt. Apollo wird rasend vor Wut und sieht als letztes Mittel, Daphne zu verfolgen und zu vergewaltigen. In höchster Not bittet Daphne ihren Vater Peneios um Hilfe. Was nun Ungeheuerliches geschieht, setzt Gian Lorenzo Bernini in eine der genialsten Skulpturen des Frühbarock um: eine Skulpturengruppe, die nicht nur von allen Seiten gleich schön, interessant und spannend ist, sondern von verschiedenen Seiten ein anderes Element der dramatischen Geschichte zeigt.

Termine

Datum
1. Termin am 20.06.2024
Uhrzeit
14:00 - 16:15 Uhr
Ort
Ort: Schwarzachstr. 6, Burgthann, Veranstaltungsraum des Burgvereins Burgthann e.V.

Kursort

Schwarzachstr. 6
90559 Burgthann