Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

21-26-2412 "Zeigt uns, wer ihr seid" - Bilder christlicher Heiliger Heiligendarstellungen und die Lust am Schrecklichen


"Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!" Heiligendarstellungen und die Lust am Schrecklichen

Lässt man die Schilderungen der Martyrien christlicher Heiliger und deren bildliche Darstellung (um die es in unserer Reihe geht), an sich vorüberziehen, drängt sich irgendwann die Frage auf, ob die Menschen, in deren Zeit diese Präzisierungen entstanden sind, eigentlich noch ganz bei Trost gewesen sind. Was steckt dahinter, wenn Sebastian sich lustvoll im Pfeilhagel windet, Agatha von Catania ihre abgeschnittenen Brüste auf einem Silbertablett präsentiert oder das Martyrium des Erasmus nicht gruselig genug erscheint und daher noch schrecklicher gestaltet wird?

Termine

Datum
1. Termin am 09.12.2021
Uhrzeit
14:00 - 16:15 Uhr
Ort
Ort: Schwarzachstr. 6, Burgthann, Veranstaltungsraum des Burgvereins Burgthann e.V.

Kursort

Schwarzachstr. 6
90559 Burgthann