Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

"Weltmuseum in Burgthann. Die berühmtesten Kunstwerke der Welt".
Michelangelo Buonarotti (1475 - 1564): Die Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle. Vatikanstadt: Musei Vaticani.


Es mag problematisch gewesen sein, Goethe zu sein, von dem wohl erwartet wurde, dass er sich stets und überall zu Dingen und Eindrücken äußert. "Ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was ein Mensch vermag" notiert er am 23. August 1787. Noch weitaus problematischer dürfte es also gewesen sein, Michelangelo zu sein: Geistig erschöpft, körperlich am fast am Ende, freskiert er von 1508 bis 1512, stets den Atem des ungeduldig quengelnden Papstes Julius II. im Nacken, 530 Quadratmeter Deckenfläche mit Szenen aus dem 1. Buch Mose - die von 120 überlebensgroßen Figuren zum Leben erweckt werden. Die Erschaffung Adams gehört zu den bekanntesten und damit auch meistpersiflierten Kunstwerken der Welt.

Kurs abgeschlossen

Termine

Datum
1. Termin am 26.01.2023
Uhrzeit
14:00 - 16:15 Uhr
Ort
Ort: Schwarzachstr. 6, Burgthann, Veranstaltungsraum des Burgvereins Burgthann e.V.

Kursort

Schwarzachstr. 6
90559 Burgthann