Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

22-14-3008 Klimawandel, Konsum, Plastik und ich


Eigentlich wissen wir es: Konsum und Klima gehören zusammen. Ob wir Kleidung, Elektronik, Möbel, Bücher, Dinge aus Plastik kaufen oder nicht, Nahrungsmittel kaufen, ins Theater oder die Sauna gehen - unser Verhalten hat Einfluss auf das Klima. Doch wie stark sind die Auswirkungen? Welche Dinge verursachen besonders viele Klimagase? Was ist zum Beispiel der CO2-Fußabdruck eines Buches? Welche Spur hinterlässt ein Smartphone? Und können wir wirklich plastikfrei leben? Da wird es schon schwierig.

An diesem Nachmittag wird Frau Dr. Winter zunächst einige grundsätzliche Fakten vortragen, um dann mit uns zu diskutieren: Über Fakten, Hintergründe, ein wenig Konsum-Psychologie, aber auch über Tipps für einen verantwortlichen Konsum - der sogar Spaß bringt, Geld spart und das Leben oft einfacher und schöner machen kann.

Termine

Datum
1. Termin am 26.03.2022
Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr
Ort
Ort: Winkelhaid, Rathaus, vhs-Seminarraum II

Kursort

Winkelhaid, Rathaus, vhs-Seminarraum II