Gesellschaft
Kultur
Gesundheit
Sprachen
Beruf/EDV
Grundbildung
Grundbildung
Facebook
Facebook
29.08.2017

Autorenlesung und Buchpremiere


Die zweite Luft
Buchpremiere und Autorenlesung mit Bernd Mittenzwei

Am Mittwoch, 18. Oktober, 19.30 Uhr, wird Bernd Mittenzwei sein neues Buch "Die zweite Luft" der Öffentlichkeit vorstellen. Geboren wurde der Autor 1961 in Nürnberg, wo er in der Südstadt aufwuchs. Bevor er seinen Dienst am Leibniz-Gymnasium als Deutsch- und Religionslehrer antrat, bestritt er seinen Lebensunterhalt als Pflegehilfskraft, Hausmeister, Journalist und Herausgeber einer Literaturzeitschrift. „Rosa Murk, Aber manchmal war es auch schön“ und „Zwischenreise.“, Roman in einfacher Sprache, sind seine bisherigen Veröffentlichungen.

Wenn den Marathonläufer bei Kilometer dreißig die letzten Kräfte verlassen, und wenn er dennoch einfach weiterläuft, dann wird ihm manchmal die zweite Luft geschenkt. Auch die drei Protagonisten in Mittenzweis gleichnamiger Novelle können eigentlich nicht mehr weiter, fliehen vor dem eigenen Leben und hoffen auf die zweite Luft. Doch ist das Leben meist komplizierter als ein Marathon. Mittenzwei verwebt die Biografien der drei einander fremden Figuren, die schließlich an einer Straßenkreuzung in der Oberpfalz aufeinanderstoßen. Lydia, die Marathonläuferin, erschöpft und ausgepowert, hat die zweite Luft …

Die Buchpremiere findet im Altdorfer Raiffeisensaal, Unterer Markt 10, statt und von der vhs Schwarzachtal in Kooperation mit der Buchhandlung Lilliput durchgeführt. Karten gibt es bei Lilliput, Tel. 09187 902760, www.lilliput.biz und unter Opens external link in new windowwww.vhs-schwarzachtal.de.




 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Oktober 2017