Sie haben Interesse an Sprachprüfungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Volkshochschule Schwarzachtal ist vom
Bayer. Volkshochschulverband als Prüfungskompetenzzentrum zugelassen. Die Prüfungen richten sich nach dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen lernen und sind nach den jeweiligen Lernstufen gegliedert. Das bedeutet für Sie, dass Ihre Sprachprüfungen europaweit vergleichbar sind und dass Ihr Prüfungsergebnis international anerkannt ist.
Die Sprachprüfungen werden von lizenzierten Prüferinnen und Prüfern nach den international geregelten Richtlinien der Prüfungsinstitution und
ALTE durchgeführt. Geprüft werden die Sprachfertigkeiten in Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Jede Prüfung umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Prüfungsteil.
Mit einem Zertifikat dokumentieren die Prüfungsteilnehmer ihren Kenntnisstand und ihren Lerneifer.
Die Volkshochschulen sind u. a. Partner von
TELC = The European Language Certificates, Deutschland,
Goethe-Institut, Deutschland,
Cambridge University, Großbritannien,
Institut Française, Frankreich,
Instituto Cervantes para Diplomas del Español como Lengua extranjera, Spanien,
CELI-Università per Stranieri di Perugia.
Prüfungen der Niveaustufe A1
A1-Prüfungen sind die ersten, einfachsten, offiziellen und anerkannten Prüfungen, die sich nach dem Europäischen Referenzrahmen richten.
Wann können Sie diese Prüfungen ablegen:
Sie haben das erste Lehrbuch (A1) durchgearbeitet oder anderweitig diese Sprachkenntnisse erworben. Sie können bereits:
- Hören: vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen
- Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze inhaltlich verstehen
- Schreiben: eine kurze, einfache Postkarte schreiben
- Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Folgende A1-Prüfungen werden an der VHS Schwarzachtal durchgeführt:
- Telc Deutsch als Fremdsprache A1,
- Telc Englisch A1,
- Telc Französisch A1 - bei ausreichender Nachfrage,
- Telc Italienisch A1,
- Telc Spanisch A1.
Prüfungen der Niveaustufe A2
A2-Prüfungen sind einfache, offizielle und anerkannte Sprachprüfungen, die am Ende der Grundstufe 2 / A2 abgelegt werden können.
Wann können Sie diese Prüfungen ablegen:
Sie haben das zweite Lehrbuch (A2) durchgearbeitet oder anderweitig diese Sprachkenntnisse erworben. Sie können bereits:
- Hören: vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen
- Lesen: einzelne Wörter, Satzteile und einfache Sätze verstehen
- Schreiben: eine einfache Nachricht, Mitteilung oder Grußkarte schreiben
- Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute und alltägliche Themen verständigen und austauschen.
Folgende A2-Prüfungen werden an der VHS Schwarzachtal durchgeführt:
- Telc Englisch A2,
- Telc Spanisch A2.
Prüfung der Niveaustufe B1
Mit dem B1-Zertifikat werden die allgemeinen Sprachkenntnisse des Alltags und des persönlichen Umfelds belegt. Für ausländische Mitbürger/innen ist die bestandene B1-Prüfung bei Deutsch als Fremdsprache eine wesentliche Voraussetzung für eine Aufenthaltsbescheinigung. Sie ist zudem, zusammen mit dem Einbürgerungstest, notwendig für die Einbürgerung.
Die VHS Schwarzachtal führt folgende Prüfungen durch:
- Deutschtest für Zuwanderer (DTZ), eine graduierte Sprachprüfung über die Lernstufen A2 bis B1. Diese Prüfung ist Abschlussprüfung in den Integrationskursen.
- Deutsch als Fremdsprache Goethe-Institut B1
- Deutsch als Fremdsprache Goethe-Institut B2 wird angestrebt.
Für
Cambridge-Zertifikate ist die Prüfung CAE (Certificate in Advanced English / C1) in Kooperation mit dem BZ Nürnberg vorgesehen.
Welche Prüfungen bereits geplant und buchbar sind, können aus dem als Download zur Verfügung gestellten Prüfungsflyer entnommen werden. Sollte zusätzlicher Prüfungsbedarf bestehen, werden kurzfristig weitere Termine angesetzt. Werden zu den Prüfungen zusätzliche Vorbereitungsseminare, soweit nicht schon angeboten, gewünscht, können diese kurzfristig noch eingerichtet werden.
Da die Prüfungen bei der jeweiligen Prüfungsinstitution frühzeitig angezeigt werden müssen, ist bei der Anmeldung zur Prüfung der jeweilig angegebene Anmeldeschluss zu beachten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an die VHS-Geschäftsstelle (Tel. 09187-972031) oder an die Fachbereichsleiterin Else Seibert (Tel. 09187-972035).
Bitte beachten Sie auch, dass der Bayerische Volkshochschulverband alle wichtigen Informationen zu Sprachprüfungen auf einer eigenen Homepage zusammengestellt hat:
www.vhs-sprachpruefungen.de.